12″ schwarzes gold


was passiert wenn man laptop, mpc, turntables, ’nen trompeter und beeindruckende stimmen auf die bühne stellt?

im falle von „Klinke auf Cinch“ kommt richtig gute elektronische musik mit improvisationselementen heraus. irgendwo zwischen nu jazz, ambient und electronica spielen die musiker um clemens kynast ihre gesamte vielseitigkeit und kreativität aus.

cle hat sich ende letzten jahres zwei wochen lang in seinem studio eingeschlossen und beats gebastelt, um danach die besetzung für „Klinke auf Cinch“ zu casten:
„wichtig war mir dabei die improvisations- und assoziationsfähigkeit der leute.  es geht darum,  auf jede art von veränderung schnell und musikalisch in einem angemessenen rahmen zu reagieren.“

dj lutz hartmann (mpc, turntables), martin rudloff (trompete, flügelhorn) und eine außergewöhnliche stimme aus jena, paula aksinsinde, fanden einen sehr feinfühligen und gleichzeitig mitreißenden weg, zusammen zu performen und begannen einen siegeszug durch clubs in leipzig, berlin und thüringen. seit einer probe im januar hat „Klinke auf Cinch“ auch eine nicht unbekannte männliche stimme an bord: der electronica/jazz/nu jazz-dj, produzent und sänger ian simmonds ging nach einer begegnung ziemlich steil auf „Klinke auf Cinch“ und ist mittlerweile festes bandmitglied.

wenn das projekt einen solchen (ian, verzeih mir den ausdruck) electronica-veteranen anfixt, ist es unwahrscheinlich, dass anderen die qualität der combo verborgen bleibt.  nach einem aufrtitt in erfurt trat das label „playtracks“  an die jenaer band heran und bot spontan die veröffentlichung einiger tracks auf vinyl an. ein kurzer blick auf die bisherigen releases genügte,  „dann stand fest, das machen wir!“, sagt cle.

für die platte hat „Klinke auf Cinch“ zwei tracks, die bisher nur live gespielt wurden, aufgenommen, arrangiert und gemischt. „playtracks“ war begeistert und am montag ist es soweit:  die „mohawe“ ep erscheint auf vinyl.
a-seite „mohawe“ (mit ian simmonds/voc) ///  b-seite „phonomer“ (mit paula akinsinde/voc) /// VÖ-datum: 05.10.09 /// label: playtracks  /// labelcode: PT008

schon ma reinhören? klar: klinke auf cinch „mohawe“ <<< — >>>  klinke auf cinch „phonomer“

wer also „Klinke auf Cinch“ für den plattenspieler haben will, kann ab montag zugreifen. alternativ gibts das album „palumar“ auch als CD. einige exemplare der scheibe werden sicherlich auch mit nach osteuropa fahren, wo „Klinke auf Cinch“ ende oktober die clubs und gallerien unsicher machen. aber dazu morgen mehr. . .

EDIT 05/10/09:

bestellen ja, aber wo? hier: discomania.com, oder hier: deejay.de



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer