release // RIO BLANCO


there we go. unser 17. online release steht ab sofort zum download. anbei der releasetext und der direktlink zur ZIP, falls es jemand gar nicht erwarten kann.

RIO BLANCO ist das neue gewand des us-musikers zach lipkins. der junge new yorker hat in den vergangenen zwei jahren mit seinen songs und seinem talent einige aufmerksamkeit erregt.

RIO BLANCO macht musik in der verlaufsform. seine tracks changieren zwischen akustischen gitarrenriffs, groovigen rhythmen und ausgeklügelten electronica-arrangements. das ganze geschieht mit einer schwebenden leichtigkeit, die aus zachs arbeitsweise herrührt: „ich schreibe eigentlich niemals einen song, bevor ich ihn aufnehme – ich schreibe währenddessen.“ der multiinstrumentalist beginnt meist mit ein paar einfachen noten oder einem schrägen beat und lagert den song darum herum an.

„air whales“ zeigt die breite seines könnens. tracks wie „overneath“ im organic electronica-stil folgen z.b. das durch vordergründige percussion-elemente exotisch wirkende “fine tea” oder eine treibende downbeat-nummer mit dem grandiosen namen „while juggling cobras“. die geloopten gitarrenriffs halten die stilistische vielfalt von RIO BLANCO als musikalische klammer zusammen, egal ob der track gerade mehr richtung indie, pop oder trip hop tendiert.

RIO BLANCO – new yorker sommer über galapagos-nächte. alte gitarren und neue ideen, passioniertes kreisen, kalte klänge und warme kindheitserinnerungen überlagernd mit rhythmischen konzepten und wellen, fließend und wechselhaft wie die gewässer, die wir durchqueren. trost finden in den feinheiten des lichts, das an den seichten stellen fast bis zum boden reicht. endlich ausruhen auf einer insel fruchtbarer beats und üppiger blauer erde.



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer