video // AUF DER AUTOBAHN


lichthupe in biharkereszteswem die reiseziele balaton und brno kein begriff sind, der sei kurz aufgeklärt: da ddr-bürger aus menschgemachten gründen nur in richtung sonnenaufgang reisen konnten, avancierten länder wie tschechien (hieß damals so tschechei) und ungarn zu beliebten urlaubsorten.

der ungarische balaton – der größte see mitteleuropas – mit seinen jährlich etwa 2000 sonnenstunden war so etwas wie das sozialistische mittelmeer. das tschechische brno (brünn) war u.a. wegen seines internationalen motorrad-rennens und der möglichkeit, dort jeans und schallplatten aus dem westen zu kaufen sehr beliebt.

warum wir euch das erzählen? A FOREST haben gestern ein wunderbares video aus alten super8-aufnahmen von ddr-urlaubern veröffentlicht. der dachbodenfund erzählt von den abenteuern, die eine tausend kilometer lange reise in fahrzeugen aus baumwollverstärktem kunstoff bereithält.

im gegenlicht sieht man mücken auf der windschutzscheibe, im blaustich den „ddr“-aufkleber am alten p70-kombi. schneeberge und pusztapferde. mama und papa, als sie das noch gar nicht waren. trabant 601 und das ortsschild von „biharkeresztes“. szenentitel auf stecktafeln:
„auf der autobahn“.

zusammen mit dem song „one two“ ensteht eine honigsüße melancholie, in der man sich sehr geborgen verloren fühlen kann. aber seht selbst:

auf der autobahn von a forest auf Vimeo.

A FOREST gibt es ab nächster woche auch wieder live: am donnerstag, 27. 05., zusammen mit HUNDREDS im UT connewitz/leipzig, einen tag später dann zur labelnacht #2 im klanggerüst/erfurt, und am samstag den 29. 05. im aaltra/chemnitz.


Tagged: , , ,


c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer