von abseits // AUF WEITER FLUR


scheersbergwir haben ja eine ziemliche leidenschaft für hörspiele. mit SPULEN gibt es ja sogar eine eigene projektsparte in unserer familie dafür. ein gründungsmitglied von SPULEN war letzte woche weit weg von zuhause für einen aberwitzigen plan:

14 leute, alle um die 20 jahre alt, alle schlau, mit drive und ideen ausgestattet, dabei zu helfen innerhalb von 3 tagen ein gemeinsames hörspiel fertig zu stellen. an sich schon schwierig genug. hinzu kommt: die haben das noch nie gemacht. also gut: ein tag skript. ein tag aufnehmen. ein tag produzieren. und hoffen das nichts schiefgeht.

workshops sind ja meistens eine schwierige sache. mal sind die teilnehmer unmotiviert, weil sie das nicht ganz freiwillig machen, manchmal glauben sie schon alles selbst zu können, es kriselt in der gruppe oder sonstige widrige umstände verhindern ein angenehmes arbeitsklima.

manchmal aber läuft alles rund, alle sind engagiert, haben lust, stürzen sich auf unbekanntes terrain, „try and error“ als leitsatz, alle gehen gediegen miteinander um, diskussionskultur und so. dieser seltene fall trat dann auch in der nähe von flensburg ein, um mal hartfacts zu nennen: fsj kultur, gesamtseminar niedersachsen, bremen und hamburg, alles zusammen gut 150 leute auf einem kleinen fleck erde – und fotografie und malerei und moderner tanz und musik und gesang und grafitti und landart und kostümbild und theater und noch viel mehr.

und weil wir das ergebnis des hörspielworkshops ziemlich schick finden, bekommt ihr hier mal nen eindruck:


„auf weiter flur“, entstanden auf dem hörspielworkshop des fsj-gesamtseminars niedersachsen, bremen und hamburg, mai/2010.



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer