Sebastian Cleemann, bekannt als Petula, ist 2013 ein treuer Wegbegleiter und Familienmitglied geworden. Sein tolles Album „Don`t forget me, Petula! Don`t forget everything, Petula!“ erschien im Januar auf unserem Sublabel DIA. Das kleine, zurückhaltende Meisterwerk zeigt introvertierte Songs, Loopkunst, tolles Songwriting, auf der Bühne dann ein symphatischer junger Mann mit Gitarre und Gerätschaften. Aber Sebastian Cleemann hat eine dunkle Seite. Sie heisst U`N`S und wenn ihr das Video unten noch nicht angeklickt habt: Die Musik klingt so wie dieses GIF hier aussieht:
U`N`S sind drei Leute aus Berlin, die allesamt ansehnliche Karrieren in diversen Berliner Indie-Hero-Bands hinter sich haben, die anscheinend sehr auf Hysterie, Gebrüll, Mega-Synthesizer-Abfahrt und Geballer stehen. Nun erscheint mit „Gegengift“ das Debutalbum. Das Album durchzuhören ist quasi unmöglich, ich kann mir keine Situation vorstellen, wo ein Input dieser Art für eine Dauer von 45 Minuten sinnvoll sein sollte. Aber in Portionen genossen lernt man schnell die schlauen Arrangements, den Humor der Texte, das Ungeschliffene der Songs zu schätzen. Das Polarisieren ist einkalkuliert, bei U`N`S gibts nicht zwischen scheisse finden und echter Liebe. Und irgendwie macht uns das schon an:
U`N`S sind auf Gegengift Tour und das ist bestimmt ein feiner Abriss, wenn man nicht gerade Epileptiker ist. Konzertdaten, mehr Gifs, Videos und Informationen finden sie auf uns.fm.