Bild: Screenshot „Landgang Pt. 3“ / Releativ Kollektiv / Copyright
Die erste Folge der Portrait-Serie „Landgang“ erschien vor einem guten Monat. Der Vierminüter gab Einblicke in A Forest kurz vor dem Release von “Grace”. Laufnummer 2 zeigte die Dudes von Klinke auf Cinch im heimischen Kunsthof und schenkt uns die Weisheit »Es geht schon ein Stück weit um Liebe«.
Im gestern Abend erschienen dritten Teil werden Daniella und Antonio von earnest and without you im Berliner Studio besucht. Die beiden sind mit ihrer ersten gemeinsamen Veröffentlichung im Sommer auf der Landkarte feiner Musik aufgetaucht und haben gleich ein paar Props von guten Leuten eingesammelt.
Das Portrait vom Relativ Kollektiv zeigt das Duo bei der Vorbereitung der heute beginnenden Tour. Die Folge zeigt auch sehr gut, was die Stärke des Ansatzes der Filmer Benny und André ist: Sie warten erst einmal ab, wie sich die von ihnen Portaritierten öffnen, was sie zeigen wollen. Im Fall von earnest and without you ist das ein ziemlich bewusstes Vollziehen einer musikalischen Partnerschaft, ohne dabei verkopft zu wirken.
Und am Ende fällt alles angenehm in eins: Das wohl dosierte Beobachten von André und Benny und die Musik von earnest and without you, die eben dafür lebt, Räume und Beziehungen zwischen Hörendem und Gehörtem herzustellen. Für die Leipziger_innen heute Abend live zu erleben, für alle anderen in diesen Tagen auch.
LANDGANG Ep. 3 // EARNEST AND WITHOUT YOU from relativ kollektiv on Vimeo.