portrait // VENEDIKT REYF


venedikt reyf a.k.a. suedmilch

VENEDIKT REYFs arbeitsweise ist der inbegriff von spielerisch: „ich gehe recht unbefleckt ohne große ideen ans werk und spiele mit meiner jomox, meinem nordlead oder sample irgendetwas von platte… da findet sich immer irgendwie irgendwas.“ elektronische musik zu machen ist bei reyf kein pixel-schubsen. seine instrumente haben eine angenehm analoge komponente.

„das ist wie, wenn sich ein kind mit bausteinen beschäftigt“, sagt reyf, „und einfach mal macht, ohne groß einen plan zu haben, wie das haus am schluss aussehen soll.“ die musikalischen häuser die er baut sind in der regel ziemlich deep, ohne dabei künstlich verschachtelt zu wirken. das spektrum reicht dabei von dub über house bis zu jazzy tunes.

dementsprechend zählt er sehr unterschiedliche musiker zu seinen einflüssen: king tubby, jack ruby, wareika hill sounds oder the scientist. außerdem künstler wie wie tony allen, st. germain, john coltrane, bugge wesseltoft, massive attack oder moritz von oswald. da wird klar, dass „jazzy“ in venedikts fall nicht ausschließlich synonym für ne funky bassline ist, sondern dass hier mit den strukturen und erbe des jazz in einer tiefergehenden weise umgegangen wird.

zu den spannendsten projekten des stuttgarters derzeit gehört die arbeit für und mit das moskauer ein-mann-label „ethereal sound“. der russische musiker anton zap liefert seit diesem jahr unter seinem label hervorragende deep house arbeiten ab:
Latest tracks by Ethereal Sound

außerdem werkelt reyf viel im studio von paul eidner, der als musiker und produzent fester bestandteil von analogsoul ist. als REYF&EIDNER haben sie die „love & pain sunshine & rain ep“ bei rotary cocktail an den start gebracht.  die de_bug befand: „klasse platte für deepes kopfkino“.

mit seiner musik ist reyf nicht nur in südwesten deutschlands ein gefragter act: zu den highlights 2010 zählen die fusion, ein gig im studio martin in bukarest und last but not least ein auftritt in der cocoon lounge. demnächst stehen die pour le merité-label night (23. oktober/wolkramshausen) und am 30. oktober ein set im ritter butzke/berlin an.

und am donnerstag kommt ein exklusives venedikt reyf-mixtape bei uns im podcast. vor-premiere ist ab 21 uhr bei MOTTT.FMalso donnerstagabend die lauscher auf!



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer