adventskalender: WALTER KOENIGSTAEDT DUO


20.12.free jazz. freie musik. versuche, das zu benennen, was fabian niermann und florian wienczny an saxophon und schlagzeug spielen, gibt es einige. wirklich greifen tut nichts. man muss das hören. hören kann man das auf beispielsweise auf myspace.

wkdtypischer spruch auf myspace: „hey, coole musik. lass uns mal was zusammen machen.“ resultat: oftmals nichts.

in diesem fall hat es aber geklappt. jeff platz ist amerikaner und WALTER KOENIGSTAEDT ist leipziger. aber jeff ist immer mal in deutschlannd und seinen letzten besuch hat er genutzt, um gemeinsame konzerte zu spielen.

an bord war immer noch ein kontrabassist, für einige konzerte war das meinrad kneer, für das abschlusskonzert kam dann john eckart dazu. dieses abschlusskonzert fand im hamburger westwerk statt und wurde aufwendig mitgeschnitten.

momentan wird das ganze in den staaten gemischt und wird wohl im frühjahr bei skycap erscheinen, hier schon mal ein exklusiver ausschnitt vorab.

DOWNLOAD – WALTER KOENIGSTAEDT DUO „piece one“ (rechtsklick-save as)

oder hier hören:




c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer