von der seelenküche in die wüste und zu uns


wer in jena musik mit hand, herz oder stimmbändern macht, kommt an der seelenküche nicht vorbei. bei den unregelmäßig regelmäßigen sessions, jams und proben in den räumen unterm jenaer markt sind schon zahlreiche persönliche und musikalische bekanntschaften geschlossen worden:
cle fand dort z.B. die weibliche stimme zu seinem live electronica-projekt „Klinke auf Cinch“.

„olmar“ kommen nun direkt aus diesem kulturellen knoten jenas zu uns in die galerie KUB, als act von LIKE WATER, unserer konzertreihe für akustische musik und silent electronica.

maren fritsche/voc (u.a. bei der band der seelenküche und „Digital Riot“) und oliver jahn/git („LosBanditos“) verbinden komplexe theorien in einer klaren musikalischen sprache.
im herbst vergangenen jahres stieß mit stephan hepper ein seelenküchen-gründungsmitglied zu „olmar“. anfangs als gaststar wurde der querflötist bald festes bandmitglied.
obwohl die zusammensetzung der drei also relativ jung ist, standen sie bereits auf vielen deutschen bühnen und haben zusammen mit den „Tass Brothers“ auch eine tour durch ägypten hinter sich (fotos davon auf ihrem myspace).

das liegt sicherlich daran, dass „olmar“ einen sehr ehrlichen und direkten sound haben, der eine intimität schafft, die begeistert. der fotograf henryk schmidt (s.o.) beschrieb es so: „Seit langen ist bei keinem Konzert die Zeit so schnell verflogen wie bei diesem. Ein faszinierender Gesang, ein virtuoses Flötenspiel und eine mal schnelle, mal ruhige Gitarre.“

„olmar“ zum selber erleben:
freitag 16. oktober, 20 Uhr, galerie KUB.

pflichttermin für alle leipzigerInnen – versteht sich.


Tagged: ,


c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer