ausstellung // hagen wiel in der KUB


hagen wiel figuren auf der suche nach leben sind die protagonisten von hagen wiels filmen. der medien- und videokünstler präsentiert derzeit eine trilogie seiner werke in der galerie KUB.

hagen wiel schloss vor nicht allzu langer zeit erfolgreich seinen meisterschüler an der hgb ab,  seine ausstellung in der KUB steht unter diesem stern: jeden donnerstag ab 19 uhr erwartet den besucher eine kinoähnliche situation, in der die drei filme „Wer singst leise in den Zweigen“ // „kimusawea“ // „Experimente des Leibes“ nacheinander gezeigt werden.

die filme kreisen um philosophische themenfelder und zeigen teils performance-ausschnitte. „sie experimentieren im extrem, im weiß, im schwarz – in und mit sich selbst.“, wie es in der laudatio von philosophin konstanze schwarzwald heißt. ein interessantes interview mit hagen wiel zu dieser arbeitsweise findet ihr hier.

was das filmisch bedeutet, vermittelt der etwa einminütige trailer für „Experimente des Leibes“ auf vimeo:

„Experimente des Leibes“ by Hagen Wiel.

morgen ab 19 uhr gibt es also wieder die chance, sich die trilogie von hagen wiel in der galerie KUB kostenlos anzusehen. am samstag den 20. märz spricht konstanze schwarzwald im rahmen der trilogie zudem über  „das prinzip sehnsucht“. die ausstellung ist noch bis 4. april zu sehen und jeden donnerstag geöffnet.



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer