es gibt wörter, die klingen so wie das, was sie beschreiben. „dub“ ist so ein wort.
ein bassiges „dub“ bei jedem langsamen und schweren schritt in der mittagshitze. „dub“ tropft der schweiß von der stirn. „dub“ schlägt das herz ruhig und tief auf der parkwiese.
der östereichische musiker und produzent alexander nefzger (u.a. clara luzia, andré heller) hat sich an den track „dünner tag“ von ILLUTE gemacht und daraus eine großartige dub-version geschnitzt, die so dermaßen zum derzeitigen wetter passt, dass wir sie euch nicht vorenthalten können.
die klangliche wärme des originals mit schwerem bass angereichert, schön auf die tempobremse getreten und fertig ist das laid-back-feeling. im fall dieses dub-mixes ist weniger mal wieder mehr: die reduktion des klangbilds erzeugt gemeinsam mit den hall- und delay-effekten eine tolle räumlichkeit, die den sommertag in seiner honig-süßen melancholie komplett vor dem ohr ausbreitet.
von ILLUTE werdet ihr in den nächsten wochen und monaten durchaus noch mehr hören, da die singer/songwirterin derzeit ein grandioses album an den start bringt – produziert vom nefzger – und wir sind auch so ein bisschen mit dabei ; )
ILLUTE spielt nächsten freitag (16.07.) übrigens auf dem frizzante-festivalabend in der KUB/leipzig. das ganze als veranstaltung bei facebook.
DOWNLOAD illute & nefzger „dünner tag – dub rmx“ [rechtsklick-save as]
oder gleich hier hören: