video // LEIPZIG EN MINIATURE


miniaturewenn man nicht aufpasst, werden timelapse oder tilt-shift-videos von großstädten und urbanen szenerien so etwas wie die bilder von tierbabys für die älteren internetnutzer: „guck mal, wie schön.“

zahlreiche künstler und user erstellen – handwerklich häufig überraschend gute – zeitraffer-filmchen der stadt, an der ihre sehnsucht hängt. warum also hier ein weiteres posten? weil es sich erstens um unsere basis leipzig und zweitens um ein sehr gelungenes miniature effect-video handelt.

robert bischoffberger hat im rahmen eines projektes an der fh anhalt in dessau zahlreiche fotografien von leipziger orten wie ein stop-motion-film aneinander gereiht und sie so bearbeitet, dass sie wie aufnahmen einer miniatur-eisenbahnwelt aussehen.

den kontrast und die sättigung hochgezogen, um die hellen farben zu imitieren und die ränder des bildes unscharf machen, um den linseneffekt von makro-aufnahmen zu imitieren und das ergebnis ist eine hervorragende täuschung: die echte welt wird zu ihrem eigenem nachbau – alle kindheitsschwelgereien inklusive. „große suche, kleines ich“ bringt mit einer darstellerin, die per bluescreen in godzilla-größe durch diese welt balanciert, eine zusätzliche ebene ins spiel.

der dritte grund dieses video zu posten ist die tatsache, dass robert mit A FORESTs „real sky“ einen perfekten track für seinen film gewählt hat. im vertrackten beat und spielerischen electronica-einsatz der band stecken viele assoziationen, die zu seiner wirklichkeitsverdopplung passen. also, viel spaß:

Große Suche, kleines Ich (Big Quest, Small Identity) from Robert Bischoffberger on Vimeo.

als pionier – zumindest für den verbreitungsweg internet – der oben beschriebenen techniken kann der australier keith loutit gelten, dessen miniatur-serie über sidney von 2009, „bath tub“, auch bei der guggenheim/youtube biennale gewürdigt wurde:

httpv://www.youtube.com/watch?v=Us6kDalkqgM

der video-künstler sam o’hare hat im februar 2010 mit „the sandpit“ ein über 1,6 millionen mal geklicktes miniature effect-video von new york gemacht:

The Sandpit from Sam O'Hare on Vimeo.



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer