die leipziger „werkstattmacher“ sind so etwas wie kultur-heinzelmännchen. sie kuratieren, organisieren und finanzieren theater-projekte von nachwuchskünstler_innen – sie helfen also genau in jenen bereichen, die vielen jungen kultur-projekten nicht so leicht von der hand gehen. den besonderen wert einer solchen hilfestellung hat sogar die stadt leipzig in form des kulturamts entdeckt und schiebt ein bisschen förderung über den tisch.
neben der monatlichen „projektschau“ auf der bühne des loffts schaffen sie mit dem festival „DU HAST KEINE CHANCE, ALSO NUTZE SIE!“ seit montag aufmerksamkeit für frisches theater in leipzig.
wir wollen im zuge dessen auf ein projekt im kunstraum ex-lalülala (lützener str 36) aufmerksam machen. dort findet heute und morgen die theaterinstallation X/3_A._und! von malin und annika nagel statt. sechs spielerinnen, anspannung, verrückung, entspannung. musik, intensität, fragen und große gefühle – also ein stück über das, was die meisten von uns bewegt.
nach dem auftritt mittwochabend beginnt an gleicher stelle übrigens die große abschlussparty zum festival und carina posse – die uns vor wenigen wochen einen grandiosen online release beschert hat – legt auf. und zwar aus gutem grund: sie ist in „X/3_A._und!“ als aktive dabei.
theaterinstallation „X/3_A._und!“
im rahmen des werkstattfestivals „du hast keine chance, also nutze sie!“
kunstraum ex-lalülala, lützener str. 36, 3 euro
07. Dez. 2010 21 Uhr
08. Dez. 2010 17 Uhr – ab 22 uhr abschlussparty