unsere band A FOREST möchte ihren aufruf zur teilnahme an den aktionen des bündnisses dresden-nazifrei aus gegebenem anlass konkretisieren:
Unser Aufruf zur Teilnahme an den Aktionen des Bündnisses Dresden-Nazifrei vom Montag wurde auf Facebook aus dem Umfeld der sogenannten „neuen Rechten“ kritisiert.
Unser Engagement gegen die rechte Demo am Samstag wurde als „eitel und kurzsichtig“ bewertet. Es stünde uns als Künstlern nicht zu, uns politisch zu äußern. Außerdem seien die Gegendemonstrationen vor allem brutale Hetzjagden auf Teilnehmer der rechten Aufmärsche.
Wir möchten deswegen unseren Aufruf zur Teilnahme an den Aktionen des Bündnis Dresden-Nazifrei erneuern und um folgende Hinweise ergänzen: Das Bündnis Dresden-Nazifrei steht vor allem für zwei Dinge. Zum einen für ein breites Engagement für Demokratie und Toleranz durch alle gesellschaftlichen Schichten. Und zum zweiten für die Selbstverpflichtung zur Gewaltlosigkeit.
Gerade als Künstler fühlen wir uns verpflichtet, rechten Umtrieben Widerstand entgegen zu setzen. Auch die neuen Nazis sehen sich mehr oder weniger unverhohlen in der geistigen Tradition ihrer historischen Vorgänger, die sich gegen Menschen richtet, die anders denken oder anders aussehen. Zu den Opfern solcher Ideologie zählen auch immer Kulturgüter und nicht zuletzt Künstler selbst.
Weil uns das Engagement des Bündnisses wichtig ist, werden wir eine Spende von 50 Euro an Dresden-Nazifrei überweisen.