(photo by alexander klich, cc2.0 by-nd)
wir haben uns aus dem ganzen listen-kram zum jahresende ja gekonnt rausgehalten (was z.b. nicht heißt, dass wir nicht auf die ergebnisse vom jahrespoll von frohfroh und it’syours gespannt sind). dafür können wir für 2012 gleich mal die liste „beste konzerte des jahres“ beginnen. mit sicherheit einen spitzenplatz einnehmen werden EINAR STRAY supported von ME AND MY DRUMMER gestern im ut connewitz.
erster freitag des neuen jahres, erstes größeres konzert der stadt und alle waren hungrig auf gute musik. schlange bis auf die straße. draußen erstmals soetwas wie winterfeeling: zwar kein schnee aber kalt. drinnen dicht gedrängte vorfreude und viele erste begenungen nach der weihnachtspause. zum einen hat sich der name EINAR STRAY rumgesprochen, zum anderen kann ja jeder googlen und sich von den videos und tonschnipseln beindrucken lassen. achja: und das berliner label sinnbus records veröffentlicht die beiden acts des abends und hat sich dank kontinuierlichem hervorbringen wunderbarer musik (u.a. hundreds & bodi bill) den status erarbeitet, unhinterfragt als lohnenswert zu gelten.
(photo by alexander klich, cc2.0 by-nd)
den abend eröffnete das duo ME AND MY DRUMMER. von freunden aus erfurt schon mit einigen vorschusslorbeeren ausgestattet, haben wir es irgendwie noch nie geschafft sie live zu sehen (obwohl drummer matze schon einem A FOREST-konzert beiwohnte). die ersten takte machen sprachlos: charlotte brandi mit einer stimme, die das alte lichtspielhaus ausfüllt, dazu wunderbares schlagzeugspiel von matze pröllochs – kein pad, keine digitalen effekte, dafür mit groove und manchmal verschleppt. ME AND MY DRUMMER lassen die reduktion auf stimme, klavier und drums zu keiner zeit minimalistisch wirken – im gegenteil. das set der beiden war nicht ganz durchgehend zwingend, mindestens drei nummern bleiben aber auf jeden fall hängen: eine davon die single „you’re a runner“, die man auf der sinnbus-seite streamen aber nicht einbinden kann (nicht-öffentlicher soundcloud-track).
dann kam mit EINAR STRAY eine band aus fünf jungen norwegern auf die bühne: bis auf die geigerin alle in karo-hemden, die jungs mit moustache oder trucker-cap. so weit, so klischee. aber hatte sich: statt indie-allerlei gab es hier wirklich beeindruckende, ungehörte musik. gelinde gesagt eine frechheit, was einar stray da mit 21 jahren für titel schreibt – und wie er klavier spielt. könnte in sachen „songwriter-genie“ auch von breiteren hörergruppen so gehypt werden wie james blake anno 2011.
aber wir wollen hier keine heldenverehrung betreiben: die bescheidenheit, mit der die vier anderen musikerinnen dem jungen frontmann im bandnamen den vortritt lassen, können sie sich leisten, weil jeder der sie live sieht, ihre qualität erkennt. hanna furuseth gibt an der geige und gesanglich den gegenpart zu einar. julie ofela østrem ossum versteckt sich manchmal hinter ihrem pony, spielt am cello und auch klavier aber eine tragende rolle für den warmen sound der band. lars gärtner fremmerlid am schlagzeug hat eine präsenz, die darauf schließen lässt, dass er mal härtere gangart gelernt hat – wenn er mit vorgechobenem unterkiefer, angelegten armen und nach vorne gelehnt, den rhythmus vor sich hertreibt. simen aasen behandelt seinen elektrischen bass meist so filigran, wie seine streicherkollegen. und ganz nebenbei sind alle in der lage die refrains mehrstimmig mitzusingen. alles fantastsich getimt, nichts zu viel und alles mit schlafwandlerischer leichtigkeit.
obwohl schon zwei jahre alt und auf kleiner bühne, gibt folgende live-version von „beast“ einen guten eindruck:
helldunkel-malerei, a-capella-momente, traurigkeit und trost. auf den punkt gebracht beim herausgehen: „ich bin jetzt ganz schön weichgespült.“ das ganze album zum vorhören auf der seite von EINAR STRAY, zusammen mit ME AND MY DRUMMER demnächst auch in ihrer nähe live zu erleben:
07 Jan 2012 Erfurt (DE) Franz Mehlhose
08 Jan 2012 Bayreuth (DE) Glashaus
10 Jan 2012 Nuernberg (DE) across @ Neues Museum
11 Jan 2012 Magdeburg (DE) Projekt 7
12 Jan 2012 Hannover (DE) Feinkostlampe
13 Jan 2012 Koeln (DE) Theater @ Die Wohngemeinschaft
14 Jan 2012 Haldern (DE) Haldern Pop Bar
16 Jan 2012 Goettingen (DE) Apex
17 Jan 2012 Dresden (DE) Societaetstheater
18 Jan 2012 Chemnitz (DE) Weltecho
19 Jan 2012 Graz (AT) Postgarage
21 Jan 2012 Berlin (DE) .hbc
19 Feb 2012 Bochum (DE) Urban Urtyp @ Christuskirche Bochum
21 Feb 2012 Potsdam (DE) Ruby’s Tuesday @ Waschhaus