„Stell dir vor, du läufst allein durch einen Wald und fühlst das federnde Moos unter deinen Füßen. Vollkommen orientierungslos findest du eine kleine Box zwischen den Bäumen und neugierig wie du bist, öffnest du sie. Plötzlich umgibt dich eine atemberaubende, verträumte Soundlandschaft und gibt dir das Gefühl, in Sicherheit zu sein und einen Weg, deinen Weg zu finden.“
So ähnlich wie es im Pressetext geschrieben ist, erging es mir beim ersten Kontakt mit dieser Band namens THE DEER TRACKS. Spotify lieferte mir gerade Musik, die angeblich zu ALCOHOLIC FAITH MISSION passen soll und plötzlich hörte ich das Lied „Yes This Is My Broken Shield“. Kurz darauf beschäftigte ich mich auch mit den restlichen Songs und heute muss/kann ich tatsächlich sagen: THE DEER TRACKS sind für mich DIE musikalische Neuentdeckung des Jahres.
Der Mix aus Plingplong mit eher seichten elektronischen Untermalungen erinnerte mich anfangs sehr an die Band DAILY MISCONCEPTIONS. Es sind genau diese verträumten Lieder, die man hören will, wenn man durch den Herbst spaziert oder im Glitzerlicht des Winters auf dem Weg zur Bahn ist. Doch im Laufe der Diskografie (die immerhin schon 3 Alben und 3 EPs beinhaltet…) beginnt das Tanzbein immer stärker zu zucken. Man schaut sich um und sucht seine Festivalfreunde, mit denen man von Scheinwerfern geblendet mit „The Archer“ in die Nacht fließt.
Und plötzlich kommen die beiden Schweden mit der neuen Single „W“ um die Ecke, welche den vorangegangen Pop-Einschlag (behutsam) an den Hörnern packt und aus dem Wald geleitet. Was man noch von THE DEER TRACKS erwarten darf, sehen wir auf dem neuen Album, welches im Frühling 2013 erscheint. Wer nicht so lange warten will und die beiden Schweden live erleben möchte, dem sei Donnerstag, der 29.11. ans Herz gelegt, denn auf ihrer ersten Tour durch Deutschland, machen sie im Leipziger „Noch Besser Leben“ halt. Wir sollten sie dort recht herzlich empfangen!
29.11.2012 (DE) LEIPZIG – Nochbesserleben
30.11.2012 (DE) CHEMNITZ – Aaltra