live // BENNY SINGS & ME AND OCEANS


Man wird ja als Musiker oft nach Vorbildern gefragt, nach dem eigenen Musikkonsum. Fab von Me and Oceans sagt seit geraumer Zeit oft und ohne zu überlegen: Benny Sings. Der rothaarige Niederländer spielt seit mehr als 10 Jahren Alben ein, die ihn in Holland und Japan zu einem kleinen Star gemacht haben, in den USA wohlwollend rezipiert werden, aber in Deutschland nur unzureichend wahrgenommen wurden. So selten, wie er in der hiesigen Presse auftaucht, so selten spielt er hier Konzerte. Me and Oceans sagt: „Das aktuelle Album „Art“ war mein ständiger Begleiter im Jahr 2012. Da wir eigentlich nur auf Tour, also im Auto, dazu kommen ausführlich Musik zu hören, haben wir immer einen Stapel Cds dabei. Dieser Stapel ist über das Jahr immer kleiner geworden und bestand irgendwann eigentlich nur noch aus einer Cd: „Art“ von Benny Sings. Mehr geht nicht. Das ist ein kleines großes Meisterwerk.“

Kennt man Benny Sings nicht und hört zum ersten Mal Musik von ihm, erstaunt diese Aussage wahrscheinlich. Total überdrehter 80er Jahre Future Soul, eine komische Stimme, Schmalz und klassische Poparrangements. Das soll das große Ding sein? Hört man dann mehr und bekommt ein Gefühl für die Bandbreite des Künstlers und lässt man sich auf den Ideenreichtum ein, so stellt man irgendwann fest, das in der eigentlich durchgehend überzogenen fröhlichen Musik eine merkwürdige Melancholie mitschwingt, man sieht die Liebe in den Melodien, die unglaubliche einfache Schönheit der Lieder und das Funkeln im Detail. Benny Sings zählt zweifelsohne zu den großen Künstlern dieser Zeit und Benny Sings ist seit Ewigkeiten mal wieder in Deutschland und das erste Mal überhaupt in Leipzig und wann kommt schon mal ein echter Star in die Stadt? Analogsoul ist stolz ein kleiner Teil dieser Geschichte zu sein.

24.02.2013 21uhr
NEUES SCHAUSPIEL: BENNY SINGS & ME AND OCEANS

Tickets gibt es bei Culton, im HAFEN und direkt im Neuen Schauspiel zum unverschämten Schnäppchenpreis.

Draussen schneit es und alles ist grau, nass und kalt? Kein Problem:

 

 



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer