Es gibt ja so Leute, denen ist man spontan sofort verbunden. So war es auch bei Stefan a.k.a. The Micronaut. Irgendwann haben sich die Wege gekreuzt, gleich ziemlich intensiv und seitdem trinkt man Kaffee, macht Umzüge, spielt im Video mit und natürlich auch immer wieder Musik.
Und im musikalischen Bereich ist Stefans Projekt in den vergangenen zwei Jahren wahnsinnig gut gediehen. Und das paradoxerweise auch, weil seine Friedfisch EP nicht bei uns erschienen ist. Stattdessen kam sie bei Acker/3000 Grad, wo sie neben begeisterten Hörern auch ein Umfeld aus Bookern und Promotern traf, die The Micronaut besser weiterhelfen können, als wir. Schicke Bookings, schicke Veröffentlichungen und schicke Resonanz waren die Folge.
Vor knapp 10 Tagen erschien nun das neue Album „Panorama“ als CD und LP und in dessen Fahrwasser gibt es drei schöne Dinge, die absolut teilenswert sind.
Zunächst einmal ein wahnsinnig sympathisches Interview von Jens, dass den Schnack und die geerdete Weltsicht von Stefan gut rüberbingt – Und erzählt, dass Andi nicht wusste, das Hechte kein Brot essen:
„Du bist immer mit dem Auto zu den Auftritten unterwegs – ein wenig Tourbusfeeling also?
Ja, da ich auch die Lichtshow immer mitbringe, kann ich leider keinen mehr mitnehmen. Manchmal kam noch ein Kumpel oder meine Freundin mit, aber das geht nicht mehr. Ich gestalte mir die Autofahrten auch immer hammergemütlich. Bereite mir Hörspiele vor, mache tolles Essen und baue das alles neben mir auf und denke jedes Mal, wie cool es ist, was ich machen kann.„
Den musikalischen Hintergrund von The Micronaut beleuchtet auch ein sehr stimmungsvolles Portrait von Hannes Wichmann, das Stefan bei der Arbeit zu Hause und u.a. zur Audioinvasion begleitet.
Und schließlich gibt es zum aktuellen Album auch ein Video bei Noisey, das den Spaß beim Machen ganz gut widerspiegelt. Zusatznutzen: Lustiges Schattenraten, wer sich da gerade zum Klops macht.