visual // I AM A FOREST: POSTER


Bilder / Rainbow & A Forest / Rainbow & A Forest / coypright

Das Projekt I AM A FOREST hat nicht nur musikalische Ergebnisse gebracht, sondern auch visuelle. Neben dem Artwork zum Projekt und zum Album wurde zusammen mit Rainbow Posters aus Leipzig eine besondere Kooperation gestartet. Normalerweise gestalten und (sieb)drucken Falk Schwalbe und Hannes Hirche Tour- und Konzertplakate für tolle internationale Bands wie Future Islands oder Band of Skulls. Normalerweise auf konkreten Auftrag und unter Zeitdruck entwerfen, drucken und verschicken die beiden handgefertigte Kleinstauflagen von meist 50 -100 Originalen. Der Kontakt zu A Forest kam im Frühjahr  zustande, die Oktober Tour und der Album Release wurden geplant, waren aber noch 3, 4 Monate entfernt und so beschloss man, basierend auf der Idee zu I AM A FOREST, auch hier einen anderen Weg zu gehen, um zu einem Poster zu kommen. Und basierend auf der Idee natürlich auch: Diesen Prozess zu dokumentieren.

Der zentrale Aspekt der Kooperation war es für Inspiration und Feedback eine andere Sprache zu finden. Wir wollten nicht einfach Musiklinks per Mail verschicken und zwei Wochen später die fertigen Poster auspacken, die Rechnung bezahlen und danach Poster verkaufen. Schnell wurde klar, dass zum einen langfristiger gearbeitet werden sollte und, dass das Poster zum zweiten anders entstehen sollte. Wir vereinbarten uns abwechselnd Schachteln mit Gegenständen zu schicken, die für uns auf einer abstrakten Ebene für etwas Bestimmtes stehen, eine Haltung vermitteln und immer auch ein Feedback ist auf die letzte Schachtel des jeweils Anderen.

A Forest starteten mit einer Box, gefüllt mit Silvio Berlusconi Prozess Foto, Legostein, Minisynthesizer, Zielscheibe und Baum. Klare Ansage.

01

Rainbow antworteten mit einer Vielzahl quadratischer Tafeln, allesamt Originale, ca 15×15 cm groß und einer Art Bauanleitung für eine Papierfigur.

03

A Forest wählten eine dieser Tafeln und verknüpften sie mit einem konkreten Song vom Album „Picture“ und packten den Ausschnitt eines Fotos mit dazu.

02

Vier Wochen vor Tourstart dann wieder ein Meeting: Erste Entwürfe. Aus dem Prozess haben sich organische, geometrische Formen herausgearbeitet und die Idee einer Art Flagge, der Flagge des Flagboy.

05

Vier Wochen vor Tourstart und Albumrelease hieß für die Band Proben, Promo, Interviews, immer weniger Zeit. Falk und Hannes nahmen die Entwürfe und finalisierten im letzten Schritt das Artwork und druckten die Poster. Dreifarbiger Siebdruck, in zwei Farbvarianten (NEON!), 44×70 cm, gedruckt auf Karton, limitiert auf 70 Exemplare und eine dicke Überraschung kurz vor dem Tourstart in Form eines fertig verpackten Pakets, überbracht von Hannes.

AForest01

AForest02

 

 

 

30 Poster sind noch zu haben. Unikate, Schmuckstücke. Es gibt sie für 15 Euro zzgl Versand bei I AM A FOREST im Support-Shop.



'visual // I AM A FOREST: POSTER' have no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Zur Sicherheit * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer