musik // NEUE SIMMONDS EP


Bild: „Highdown“ Cover // Goldmin Music // Copyright

 
Endlich wieder musikalische Nachrichten von Ian Simmonds. Auf dem Pariser Label Goldmin Music ist dieser Tage seine EP „Highdown“ erschienen. Und noch besser: die EP ist Vorbote eines Albums, das Ende diesen Jahres erscheinen wird.

Ian kehrt auf „Highdown“ hörbar zu seinen jazzigen Wurzeln zurück. Die Verwandtschaft zu Tracks aus der Klinke auf Cinch-Kollaboration ist nicht ganz zufällig, für die eingespielten Bläser zeichnet Martin Rudloff verantwortlich, der auch damals schon als vierter Mann im Boot war. Schön zu hören, dass die Tracks den typischen Flow von Ians Produktionen haben, das Tänzelnde.

Über die vier Tracks spannt sich eine kleine Dramaturgie: „Born in the north“ eröffnet mit einer beinah hypnotischen Tasten-Linie, die Percussions bei „Bullets“ nehmen die dezente Spannung hinter den Bläserflächen auf. Das sehr soundscapige „Wide One“ wirkt da fast wie eine Erholungspause, bevor der Titeltrack die beschriebene Spannung wieder aufgreift und mit Dancefloor-tauglichen Anleihen auf die Spitze treibt.

Die EP gibt es digital bei iTunes und traxsource. Als Vinyl ist das gute Stück einem Video auf der Facebookseite des Labels nach zu urteilen bereits unterwegs, aber soweit wir das sehen, noch nicht in den hiesigen Plattenläden und Mailorders aufgeschlagen.
Vinylfreunde müssen auf das Album warten, dass mit der EP geteast wird. (hat-tip Jonas in den Comments)
 



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer