wort // DER GROSSE PREIS


Bild: Kalr die Große beim Großen Preis 2014 // FB-Seite „Der Große Preis“ // Copyright

 
Den latenten Zwiespalt zwischen Leipzig als Musikstadt vermarkten und lokale Musik-Strukturen nicht stärken (den wir u.a. zum Anlass für #ListentoLeipzig nahmen) hat auch Torsten Reitler im Basteiblog aufgegriffen und von dort mal einen Schlag weiter ausgeholt:

Wer meint, es gäbe keine überregional bekannten Musiker aus der Stadt, der hat von den Namen Michael Wollny, Disillusion, Ronny Trettmann, A Forest, Malky, Warm Graves oder Brockdorff Klang Labor noch nie etwas gehört. Zum unvollständigen Beispiel.

All diese Bands haben zusammen nicht so viele Platten verkauft wie die Prinzen. Aber wer glaubt, dies beantworte die Frage nach der Relevanz dieser Musiker, Bands und Projekte, der glaubt auch, dass Avicii der beste DJ der Welt ist. Weil der die meisten Follower auf facebook hat.- Torsten Reitler auf dem BasteiBlog

Word! Tatsächlich passiert musikalisch viel in Leipzig. Es entstehen derzeit sogar Strukturen, die Leipzigs Musiklandschaft weiterentwickeln könnten. Eine ist allerdings schon längst da, »Der große Preis«.

Einst als Bandwettbewerb gestartet, ist das Format mittlerweile ein Kritikerpreis und damit ziemlich schickes Schaufenster in die lokale Musiklandschaft. Am 15. Januar 2016 werden vier Bands im größeren Ambiente (selbstverständlich für Gage) auftreten. Drei davon werden von einer Kritikerjury gewählt, die Frage lautet: Welcher Act/Welche Band hat 2015 msuikalisch auf sich aufmerksam gemacht?

Der Slot für die vierte Band wird online vergeben. Vergangenes Jahr gewannen ihn Karl die Große und rückten durch den anschließenden Auftritt im Rahmen des großen Preis in den Fokus Leipziger Musikhörer_innen.

Bis 13.09. können sich Bands, Singer/Songwriter und sonstige Acts für diesen Publikumspreis bewerben! Das Voting startet im Oktober. Um im Januar einer von vier Acts des Jahres sein zu können, braucht es nicht viel (PDF Teilnahmebedingungen): 3 Songs/Tracks und ein bisschen Infomaterial (Text / Bild) als Link oder Mailanhang an grosserpreis x moritzbastei.de

Der Wettbewerb wird in diesem Jahr übrigens von heldenstadt präsentiert und die Organisation seitens der Moritzbastei ist wirklich vorbildlich. Wir können nur nachdrücklich dazu raten, sich zu bewerben. Gute Chance auf Feedback und vor allem ein kurzer Weg zum nächsten Schritt!



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer