preview // RIO BLANCO


am mittwoch ist es wieder soweit: wir veröffentlichen einen neuen online release! nachdem es in diesem jahr ja bereits drei cd-releases und den podcast von SHOOSHINE gab, stehen wir dann auch wieder mit dem dritten bein auf dem boden.

in zukunft wollen wir euch – am liebsten im monatlichen wechsel – jeweils einen live-mitschnitt oder ein dj-set  als podcast bzw.  eine ep oder ein album als kostenlosen online release präsentieren. der 17. analogsoul online release kommt aus amerika. genauer gesagt von der ostküste.

RIO BLANCO ist das neue gewand des us-musikers zach lipkins. der gebürtige new yorker hat in den vergangenen zwei jahren mit seinen songs und seinem talent einige aufmerksamkeit in der blogosphäre erregt. wir präsentieren euch sein album „air whales“.

RIO BLANCO macht musik in der verlaufsform. seine tracks changieren zwischen akustischen gitarrenriffs, groovigen schlagzeugflächen und ausgeklügelten electronica-arrangements. das ganze geschieht mit einer schwebenden leichtigkeit, die aus zachs arbeitsweise herrührt: „ich schreibe eigentlich niemals einen song, bevor ich ihn aufnehme – ich schreibe währenddessen.“ der multiinstrumentalist beginnt meist mit ein paar einfachen noten oder einem schrägen beat und lagert den song darum herum an.

der song „overneath“ vermittelt mit seinem organic-electronica-style ein gefühl für den stil von RIO BLANCO. dass „air whales“ aber vor allem durch seine stilistische breite im ausspielen der grenze zwischen elektronischer und akustischer musik gewinnt, sage ich euch, damit ihr bis mittwoch noch ein bisschen vorfreude entwickeln könnt.


DOWNLOAD „RIO BLANCO „overneath“ [rechtsklick – save as]



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer