meta // KOMM MAL KLAR DU SPACKO


folgendes verletzt die regeln jedes guten textes. ein guter text sollte immer noch einmal überdacht werden, dieser text muss aber aus meinem bauch ‚raus, sonst werde ich wirklich böse.

„sparhawk“ nennst du pfeife dich. in den einschlägigen foren bist du „legend“ beziehungsweise „v.i.p.“. warum? weil du seit dem du dich 2008 angemeldet hast, jeden tag über 130 downloadlinks zu musikalben postest. insgesamt schon über 100.000. ich meine, klar, es ist nicht besonders cool in unserer altersgruppe, sich über illegale downloads aufzuregen. und wie das funktioniert weiß ich auch nicht nur vom hörensagen.

aber was bist du eigentlich für ein vogel („sparfalke“), dass du es dir offenbar zur aufgabe gemacht hast, so viel musik wie möglich hochzuladen, ohne dass die musiker dafür geld bekommen? vielleicht kannst du das mit höheren zielen begründen, dein neues lieblingsforum hat ja sogar den untertitel „share the goods“. aber wenn es dir darum geht, musik frei zugänglich zu machen, dann scheinst du einfach nicht wahrhaben zu wollen, dass die auch jemand machen muss. und dass diese person auch miete zahlen und essen muss. und dass diese person musik i.d.r. nicht macht, weil es einfacher broterwerb ist, sondern weil es ihre persönliche ausdrucksform ist. und dass diese person unter umständen auf vieles verzichtet, um musik machen zu können (rentenansprüche anyone?), während du pfeife in der jogginghose am rechner sitzt.

ich bin ja nicht so bescheuert zu glauben, dass du die cd gekauft hättest. für einen, der unter seine posts einen rauchenden indianer (?) klemmt ist illute vermutlich auch nicht die erste wahl. deswegen stelle ich mich ausdrücklich nicht auf die seite der ACTA-befürworter und großen rechteverwerter, die ja glauben, dass jeder download ein echter einnahmeverlust ist.

was mich richtig abfuckt, ist allerdings die tatsache, dass du mit deinem verhalten (alter, 130 alben am tag kann doch gar keiner hören!), dass du damit die grundlage unserer arbeit hier in frage stellst. wir arbeiten deswegen für die ziemlich hürdenlose verbreitung von musik, weil wir glauben, dass es sich auszahlt, ehrlich auf seine hörer zuzugehen. und du kleiner foren-v.i.p. hältst es nicht für nötig, darüber nachzudenken, was es heißt, ein musikalbum aufzunehmen. du denkst, du hättest das recht, es frei verfügbar zu machen und versteckst dich hinter ’nem bescheuerten pseudonym und ’nem hässlichen avatar.

wenn irgendwer in meiner hörweite über den schlechten zustand der musikindustrie wegen des internets jammert, dann drehe ich mich um, und erkläre ihm, warum ich nicht glaube, dass das internet die musik kaputt macht. ich erkläre, dass vielleicht überkommene vertriebsmodelle nichtmehr funktionieren. und dass die hörer jetzt einfach nicht mehr durch eine quasimonopolisierung (auf platte gibt’s nur, was es auf platte gibt) gezwungen werden können, etwas zu hören oder zu kaufen. und dass man das netz als chance begreifen muss, weil es hier statt einer mitnahmementalität vor allem selbstbewusste und informierte user gibt, die wir fast kostenlos mit unserer tollen musik erreichen können.

aber du und dein gedankenloses und verantwortungsloses handeln stehen halt für eine nicht zu unterschätzende zahl an kids, die sich offenbar keine raste machen, was sie da tun. ich hoffe echt, dass ihr wichser mal den arsch hochkriegt und zu nem richtigen konzert (nein, nicht bushido) geht, um zu raffen, was es heißt, musik zu machen und zu erleben.

dann würdet ihr so ’ne scheiße nämlich nicht abziehen, ihr foren-hengste.




c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer