ebbe ist die hausherrin von “die unschuld in person”. sie selbst sagt, sie würde poppig und naiv schreiben. das ist nur die halbe wahrheit. die andere hälfte heißt, dass es wohl keine zweite bloggerin gibt, die so schonungslos ehrlich, authentisch, unterhaltsam, abgedreht, begeisternd und hinreißend schreibt. deswegen flutet ebbe jetzt regelmäßig unser blog. viel spaß!
Ich parke mein Auto an der Peterskirche und staune über solch moderate Parkpreise. Gerne schmeiße ich ein paar Euro in die Maschine, denn ich habe vor mir hier alles mal ein bisschen genauer anzusehen. Ich schlendere so die Karli entlang, mache ein Haufen Bilder von allem, was mir so ins Auge springt. Streetartpieces, alte Bruchbuden neben gentrifizierten Altbauten, Bioläden und das Feinkost. Ein Hippischuppen mit abgeranzten Feinkost-Flair zieh mich in seinen Bann. Man kennt das alles irgendwie aus Berlin. Der neue Photoautomat direkt daneben ist der neue Hit hier in Leipzig, erzählt mir Missy am Abend. Eine nette Katze kreuzt meinen Weg. Ich darf ihr schönes Fell streicheln und sie reibt sich an meinen Beinen, sowie an Nicos Tasche. Eine wirklich schöne Katze ist das, am liebsten würde ich sie stehlen. Ich malker sie ein bisschen, um ein schönes Photo von uns zu machen, dann gehe ich weiter. Ein Haufen Bars und Geschäfte gibt es hier, doch ein nettes Charakter-Cafe mit W-Lan finde ich erst nach gefühlten zwei Kilometern. Ich lande im Hotel Seeblick, wo ich im jetzigen Moment in die Tasten klopfe. Ich verschiebe meine Rückkehr nach Berlin noch um einen Tag, weil ich hier in diesem Cafe bestens arbeiten kann und endlich all die schönen Photos aufarbeiten kann, die in London, Bremen, München usw. entstanden sind. Großartig ist das, hier zu sitzen bei dem leckersten Haus-Kräuter-Tee und kostenlosem W-Lan (was allerdings leider nicht zum Cafe gehört, und ein bisschen tricky ist). Noch viel besser ist, das hier die ganze Zeit meine I-Tunes-Playlist zu laufen scheint. Neben Beirut, läuft Caribou, The Whitest Boy Alive, Fever Ray, Two Door Cinema Club und Chew Lips. Ich kann also jedes einzelne Lied mitsingen. Mehrer Stunden verweile ich und genehmige mir zum Schluss einen leckeren vegetarischen Grünkernburger mit Mangosauce und selbst gemachten Pommes, bevor ich im Dunkeln mit Missy in Richtung Könneritzstraße düse. Das Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmung ist an diesem einen Tag omnipräsent. Ich kann wählen und ich werde mich wohl in nächster zeit öfter für Leipzig entscheiden.
HOTEL SEEBLICK:
Karl-Liebknecht Str. 125
04277 Leipzig
Tel.: 0341 / 30 32 45 8
Kneipe und Gaststätte
geöffnet: 09.00-05.00 Uhr täglich
(wie gesagt es gibt ein offenes Netzwerk, dieses ist allerdings tückisch.)
Facebookgruppe hier
Ein ähnlich schönes Cafe hatte ich schon am Montag Abend auspiziert, das Cafe Cantona in der Windmühlenstraße. Diesmal mit legalem sehr gut funktionierendem W-LAN und leckerem Chai Latte.
Cafe Cantona
Windmühlenstraße 29, 04107 Leipzig
0341 22 54 302
www.cafecantona.com
Montag-Freitag von 9.00-2.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag ab 9.00 Uhr
Facebookgruppe hier
Kennst du noch ein Cafe mit W-LAN und gemütlicher Atmosphäre in Leipzig? Dann schreib mir einfach. Ich freu mich!