am freitag hatten wir dazu aufgerufen, euch an einer umfrage zum thema „werbung auf dem blog?“ zu beteiligen. wir freuen uns sehr, dass 31 leser_innen dem nachgekommen sind! wir sind dankbar für euren input – auch in den comments und auf facebook!
AUSWERTUNG
wir haben die stimmen zur nasa geschickt, damit die sie durch ihren super-computer jagen und uns eine auswertung zaubern. zwar gibt es eine auswertung vom umfrage-tool, die ihr auch nochmal im aufruf findet, ich habe sie aber mal etwas schlanker zusammen gefasst. (die prozentwerte weichen deshalb von der polldaddy-auswertung ab, weil dort noch eine blinde testantwort von mir mit eingerechnet wird [„other“]):
„werbung ja, gesponsorter eintrag nein, flattr-button ja“, „gesponsorte posts gehen mal gar nicht“ und „generell die letzte antwort“ (insgesamt dann 6 stimmen) habe ich zusammengefasst als votum, dass nichts gegen werbung aber gegen gesponsorte inhalte hat.
es ergibt sich also eine knappe mehrheit, die nichts gegen werbung hat – vor allem auch unter dem hinweis auf installierte adblocker. zwei drittel von euch haben implizit oder explizit angegeben, dass gesponsorte posts ein no-go sind. sehr interessant war für uns das flattr-feedback: ein drittel von euch (neben der vorgegebenen antwortmöglichkeit auch selbstgewählte) hat explizit zu flattr stellung genommen und das micropayment-system positiv beschieden.
„werbung ja, aber nicht gegen geld“ hat niemand angeklickt. heißt vermutlich, dass ihr nicht bescheuert seid.
drei stimmen halten 12 euro/monat für nicht relevant genug, um deswegen überhaupt werbung zu schalten. ihr könnt euch denken, das wir die frage nicht gestellt hätten, wenn es für uns nicht einen unterschied machen würde. selbst mit so einer geringen einnahme könnten wir die serverkosten von analogsoul (homepage, releases, promomaterial, blog & co.) finanzieren, ohne das von dem geld zu nehmen, dass wir durch verkäufe verdienen. ergo: mehr finanzmittel für unsere eigentliche aufgabe, gute musik bekannt zu machen. und da kommen wir mit 135 euro schon ziemlich weit : )
FAZIT
werbung – behalten wir uns vor: aber dann nach folgenden kriterien – firma & produkt müssen inhaltlich und weltanschaulich zu uns passen, keine pop-ups, kein autoplay, keine videos, erscheinungsbild des blogs darf nicht gestört werden.
gesponsorte inhalte – wird es nicht geben.
flattr – wir warten gerade auf die bestätigungsmail zum account-anmelden