wenn es etwas zu gewinnen gibt, wird man ja manchmal richtig juckig: konzertkarten, cds oder größere beträge bargeld – mein traum ist immer noch die 7000 euro monatliche sofortrente der glücksspirale.
für bands und musiker gibt es preise, die monetär geringer angesetzt aber mindestens ebenso wertvoll sind: studioaufenthalte, vinylpressung oder gut besuchte live gigs.
die moritzbastei hat sich mit der reaktivierung des bandwettbewerbs „DER GROSSE PREIS“ ebenjene förderung von leipziger bands auf die fahnen geschrieben. wer eine band hat, annähernd aus leipzig kommt, gut ist (oder sich für gut hält), kann sich noch bis morgen für die teilnahme 2011 bewerben!
unter den einsendungen verteilt eine fachjury – der auch wir angehören – punkte und die acht bands mit den meisten punkten ziehen am ende ins finale am 29. oktober ein. die acts treten dann nacheinander in der halle d auf und bekommen dafür erstmal 250 euro gage, was ja auch ganz nett ist.
anschließend werden preise verteilt: die jury vergibt u.a. 10 Tage studioaufenthalt (aufnahme & mastern) im Echolux Studio,
eine LP-pressung bei R.A.N.D. Muzik in 500er auflage und ein promopaket bei culturtraeger. das publikum darf auch mitstimmen und verfügt dabei über die macht, einen slot auf dem campusfestival 2012 zu vergeben.
wer also noch spontan mitmachen will: einfach eine cd mit drei mp3s der eigenen musik und einer band-bio samt konatktdaten als pdf fertig machen und noch bis einschließlich morgen in der MB abgeben!