musik // TIM SCHMIDT ÖFFNET DEN KOFFER


Bild: Cover „Permanent Vacation“ // Tim Schmidt // Copyright

 
Der schwedische Singer Songwriter Tim Schmidt ist ein ruhiger, beinahe zurückhaltender Mann. Hätte er seine Gitarre nicht dabei, könnte man zweifeln, ob der Mann, der da gerade die Bühne betritt, tatsächlich vorhat, ein Konzert zu spielen. Solche Zweifel zerstreuen sich freilich in den ersten Akkorden, wenn einen die eindringlichen Songs gefangen nehmen.

Man fühlt sich zurückversetzt in die Zeit der großen englischen und amerikanischen Geschichten-Erzähler Nick Drake und Michael Hurley. Und doch ist Tim Schmidt ganz er selbst, wenn er mit seiner markanten Bariton-Stimme von den großen und kleinen Reisen des Lebens singt. Mit dem Auto aus Südschweden nach Leipzig. Nach Kopenhagen. Nach Berlin. Über schlechte Angewohnheiten und Brighton Beach.

Seit 2010 veröffentlicht Tim Schmidt jedes Jahr ein Album („Tinar“ 2013, „Dog“ 2012, „YaYa River“ 2011, „Slower Things“ 2010). Für 2014 hat er sein Archiv nach Verschütt gegangenen Erinnerungen und Songs befragt. Das Ergebnis ist eine musikalische Bestandsaufnahme der eigenen Reise(n) seit 2007: „Permanent Vacation – archives 2007-2014“. Wo bei Konzeptkunst unter diesem Untertitel Kopflastigkeit und Überbau zu befürchten wäre, funktionieren Tim Schmidts Songs wie eh und je. Durch sich selbst und ihren Sänger.

Das Album mit zehn Songs ist ab sofort als handgefertigte CD bestellbar. Jede CD kommt mit einer anderen Fotografie als Cover. Zur CD gibt es wie bei Bandcamp üblich auch direkt den Download. Auf iTunes & Co. dauert es noch bis 21.08., bis „Permanent Vacation“ verfügbar ist.



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer