musik // SCHMEICHEL expectator


Bild: Daniel Fromm // Schmeichel // Copyright

 
Daniel Fromm ist Soundenthusiast und Klangforscher. Der gebürtige Erfurter spielt Schlagzeug und Klarinette, hat sich in Noiserock-Formationen ausgetobt, war in der Erfurter Stadtharmonie tätig, entwickelt Klangausstellungen und ist mit diesen Soundexperimenten sogar für einen namhaften Hersteller für Wellenfeldsynthese auf Reisen.

In seinem Studio „Absurb Laboratorium“ in der „Saline“ – ein Künstlerkomplex in der Erfurter Salinenstrasse – geht er aber auch regelmässig seiner Leidenschaft für vertrackte Hip Hop-Grooves und abstrakte Klangcollagen nach. Unter dem Pseudonym schmeichel veröffentlicht er nun – nach zwei digitalen Releases (LochLess & Umbrilla[EP]) und einem Track auf dem erst kürzlich veröffentlichten overdubclub-sampler – sein erstes Album „Expectator“. Der Großteil des Audiomaterials entstand bereits im Mai 2014 und erzählt mit Hilfe von Synthesizern, Drums und Samplern eine Geschichte von der Begegnung zweier Menschen. Groovig, zartschmelzend und holpernd auf der A-Seite. Knackig, Bassig und Gebrochen auf der B-Seite. Klangteppiche verweben sich mit den vertrackten Grooves und halten die Songs zusammen. Neun sehr abwechlungsreiche Tracks inklusive zweier Gastbeiträge von der Sängerin Helen Kaiser aus Köln und dem Saxophonisten und Sound Designer Jonas Wiese aus Bremen. Die Vinyl kommt in einem aufwendig gestalteten Siebdruckcover mit linernotes von Kollege skor72. Außerdem erhältlich als limitierte Variante auf MC.

Hier könnt ihr Schmeichel live sehen:
17.4. goldhorn leipzig – strange_u support (future liverap aus london)

schmeichel Live



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer