leipzig kann auf eine facettenreiche szene für improvisierte musik verweisen. natürlich ist der kreis der macher und liebhaber dieser aus dem moment entstehenden, technisch anspruchsvollen und häufig auch atonalen musik eher klein. im vergleich zu anderen „kulturstädten“ wie berlin etwa, ist improviserte musik in leipzig aber lebendiger teil der konzert-szene und erfreulich häufig zu erleben.
festivals wie das DOPPELPLUSFREI, das es über ein langes wochenende im vergangenen jahr mit einem experimentellen ansatz geschafft hat, ein breiteres publikum auf diese musik aufmerksam zu machen, sind ausdruck dieser aufgeschlossenheit.
mit der kollaboration zwischen SIMONE WEISSENFELS und ADAM SMITH haben wir ende 2008 selbst die fühler in die szene ausgetreckt und mit „arrival“ eine hervorragend rezensierte improvisations-platte der beiden herausgebracht.
sehr versierte vertreter dieser zunft sind auch LIN HUI-CHUN (taiwan) und KO PYOUNG-ROUNG (südkorea). die cellistin lin und ihr elektronischer kompagnion leben beide in leipzig und spielen morgen im waldfrieden in connewitz.
als elektro-akustisches ENSEMBLE PRISMA SONORUM werden lins cello-improvisationen von ko abgenommen und elektronisch verfremdet. teils tragend, teils bedrohlich ensteht so ein „hintergrund-gewitter“, das wieder ins live-signal eingespeist wird.
wie das ganze – abseits des versuchs es verbal zu beschreiben – klingt, könnt ihr unten im player hören. der titel „improvisation 3“ entstammt dem frei downloadbaren sampler „taiwan free sound“ des taiwanesischen labels KANDALA RECORDS. die doppel-cd kann dort unter „releases“ als mp3- oder verlustfreie .flac-version heruntergeladen werden.
den tipp verdanke ich übrigens peter, der gestern meine mitfahrgelegenheit nach leipzig war. anbei die termine für die nächsten auftritte von ENSEMBLE PRISMA SONORUM – vielleicht will ja jemand mitfahren ; )
25. Apr // Waldfrieden // Leipzig // 20 Uhr
29. Apr // Gelegenheiten // Berlin // 20.30 Uhr
03. Mai // Café Wendel // Berlin