Wie klingt die eigene Musik wohl, wenn sie in die Hände geschätzter Künstler und langjähriger Wegbegleiter gerät? Genau das haben sich Wooden Peak gefragt, als sie ihr aktuelles Album „Polar“ betrachteten. Der Wunsch lautete, explizit neue, eigenständige Versionen der Songs zu erhalten. Deswegen haben die beiden befreundete Musiker dazu eingeladen, das Album Revue passieren zu lassen.
Ab heute schalten die Jungs auf ihrem Soundcloud-Profil jeden Tag einen Track des resultierenden Remix-Albums „Polar – Revisited“ frei, bevor das gute Stück am 20.06. per Download von der Bandhomepage zu beziehen ist. Wir finden die Idee großartig, denn jede von diesen Bearbeitungen verdient Aufmerksamkeit und erzählt an sich schon tausend kleine Geschichten.
Zum Beispiel der Track zum Auftakt, „Anorak“ von Miss Emily Brown und Alexander Binder. Das Original beinahe hymnisch aufgebohrt, verspieltes Geklicker unter langgezogenen Flächen. In der lässig zentrierten Selbstverständlichkeit einer Madonna-Single aus ihrer Kabbala-Phase. Und der Clou: Die beiden Kollaborateure sind sich nie begegnet! Die kanadische Songwriterin kreuzte auf einer Deutschlandreise diesen Winter in Leipzig auf, und sang Ihre Skizze ein. Bassist und Komponist Alexander Binder (u.a. Max Prosa, Trio Schmetterling) lieferte das warme Rundherum aus Beats, Synths, Flächen.
Ein neuer Remix und neue Geschichten ab heute täglich drüben bei Wooden Peak. Wir behalten uns vor, weiter davon zu unterrichten.
09.06. ANORAK – Miss Emily Brown & Alexander Binder RMX
10.06. PAPER SCISSOR STONE – Petula RMX
11.06. POLAR – Klinke auf Cinch RMX
12.06. FERDI & QUEM – Talking to Turtles RMX
13.06. PING PONG VILLAGE – The Micronaut RMX
14.06. HOOVERBAG – Helms RMX
15.06. SHRIMP – Boris Gronemberger RMX
16.06. WHO BLINKS FIRST – Touchy Mob RMX
17.06. FACTORY PARK – Clicksanderrors RMX
18.06. FERDI & QUEM – Kuzio RMX
19.06. HOOVERBAG – Shishigami RMX
20.06. POLAR REVISITED – V.A. (Download)