zum krönenden abschluss unserer themenwoche illustration (teil 1, teil 2, teil 3, teil 4) stellen wir euch heute ILLUTE vor.
die dame trägt ja schon das thema im namen und auch ihre arbeiten können wir rückhaltlos empfehlen. ute hat in münster und valencia design und illustration studiert, arbeitet und lebt nun in berlin, macht nebenbei gesagt musik und illustriert bücher, macht wunderschöne kleine postkarten-serien und kritzelt alles voll, was so in richtung papier geht.
ILLUTEs arbeiten scheinen auf den ersten blick naiv, wirken allesamt als wären sie die bebilderungen für die märchen der gebrüder grimm. doch das täuscht, oftmals geben sie tiefe einblicke in mögliche abgründe, ihnen wohnt eine seltsame melancholie inne.
als gegenpol führt ute spröden humor in ihre striche und linien: „die luft ist raus, werde ich dann eines tages mit asthmatischer stimme sagen“. sehr schick ist auch eine serie mit illustrierten weisheiten des dalai lama. „gehe sorgsam mit der erde um“, steht dann da zum beispiel. oftmals spielt sprache in den illustrationen eine große rolle. vielleicht weil ute lieder schreibt, die wirken als wären sie kleine illustrationen, vielleicht weil utes illustrationen kleine lieder sind.
momentan arbeitet ute an einer sehr besonderen sache. sie muss ein cd-cover entwerfen. für ein album. für wundervolle musik. für musik von ILLUTE. das erscheint im sommer. im september. in österreich. und in deutschland. bei uns.