wer „die woche mit einer guten nachricht starten“ auf der to-do-liste stehen hat, kann diesen punkt nun getrost anhaken!
hiermit präsentieren wir stolz unseren 21. online release ARPEN & THE VOLUNTEERS mit „friday/saturday“:
ARPEN & THE VOLUNTEERS sammeln auf, was am wegesrand liegt. figuren, scherben, blätter, munition. sie erinnern an diejenigen, die vor ihnen dort waren, die ihre spuren hinterlassen haben.
sie fügen ihre eigenen geschichten hinzu und halten sie in der hand, bis ein anderer sie weiter trägt.
weit entfernt von songwriter-romantik und zwang zur idylle entstehen dabei citysongs und countrysongs.
ARPEN holt die kleinen und großen geschichten zurück, die protagonisten und tragödien aus der musikalischen überlieferung von blues, alternative country und folk. er holt zurück, was auf der strecke geblieben ist.
ARPEN & THE VOLUNTEERS führen songwriting auf seine ursprüngliche bedeutung zurück.
„friday/saturday“ ist der auftakt zu einem siebenteiligen EP-zyklus. thematischer bogen der veröffentlichungen ist der rhythmus der woche, denn „in einer woche hat man alles einmal erlebt“, sagt ARPEN. der zyklus wird über die nächsten drei bis vier jahre erscheinen.
wie das meiste, das der musiker ARPEN angeht, ist „friday/saturday“ eine persönliche sache: „ich nehmme alles persönlich.“ sonst frontmann der avantgardistischen MUD MAHAKA ordnet er seine hinwendung zu den traditionen der alten meister selbst so ein: „ARPEN & THE VOLUNTEERS ist, wo ich herkomme und MUD MAHAKA ist, wo ich hingehe.“
der download kommt mit eigenem cover und info.txt:
ARPEN & THE VOLUNTEERS „friday/saturday“ als ZIP (~50 mb)
als preview hier „the quietest“: