live // DER ELEGANTE REST


achtung: das wird ein blogpost mit ziemlich vielen schönen namen! das fängt schon beim bandnamen an. „DER ELEGANTE REST“ beinhaltet ebenso sympathisches understatement („rest“) wie auch das leicht dandyhafte selbstbewusstsein, sich als vordringlichtes adjektiv mit „elegant“ zu umschreiben.

ihr erstes konzert gaben die leipziger musiker 2006 übrigens noch als „jungs von nebenan“, was mit DER ELEGANTE REST in keinster weise mithalten kann. nach einigen unveröffentlichten studioproduktionen kam mit „warten auf das ende der welt“ (2008, palmo-music) eine sehr heiße scheibe. und DER ELEGANTE REST war längst über leipzig hinaus bekannt und beliebt.

die folgeplatte „nebel auf dem kontinet“ erschien dann beim wiener label -achtung: toller name! – problembär records. nun steht für die mannen um sänger & gitarrist jörg wolschina (toller nachname!) die veröffentlichung des dritten albums an. es trägt den – wie ich finde – bislang besten titel: „ungeduld“.  der albumtitel wird im grunde nur vom namen der single übertroffen: „mächtiges gleisen“:

das freudige ereignis wird in den drei wichtigsten städten für DER ELEGANTE REST gefeiert: heute in leipzig (gründungsort), dienstag in berlin (quasi-wohnort) und tags darauf in wien (label). wir empfehlen den besuch dringend!

DER ELEGANTE REST „ungeduld“
11.05.2011, via problembär records

01 Lässt man mich so zu dir herein?
02 Winterlied
03 Im Lauf der Zeit
04 Mächtiges Gleisen
05 Schaufenster
06 Doktor, Doktor
07 Gewitter über Dresden
08 Disko Inferno
09 Eifersucht
10 Küsse zum Abend
11 Orangerie (feat. Das Trojanische Pferd)
12 Hawaii
13 Oliver Twist

live-termine:

07.05. – leipzig – des geigers rätsel
10.05. – berlin – nbi
11.05.- wien – rhiz



'live // DER ELEGANTE REST' have no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Zur Sicherheit * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer