live // YESTERDAY SHOP


Yesterday_Shop_460

Was ist die Crux erfolgreicher Musikgenres? Sie produzieren über kurz oder lang eine Menge standardisierter Nachfolgebands, die jeweils für sich durchaus ihre Berechtigung und Fans haben, aber zugegebenermaßen seltsam leblose Musik produzieren. Genau in diese offene Wunde des Gitarren-Indies sind YESTERDAY SHOP mit ihrem furiosen Debüt Ende vergangenen Jahres gestoßen.

Flächige Shoegaze-Wände und mehrtsimmiger Gesang sind auf dem selbstbetitelten Album keine Pop-Klischees sondern Elemente eines wunderbar vielseitigen und gleichzeitig stimmigen Entwurfs von Gitarrenmusik. Mit unaufgeregter Selbstverständlichkeit widmet das Set sowohl vordergründigen Nummern als auch verspielten Details viel Aufmerksamkeit. Das einzig überraschende an den entsprechend guten Rezensionen, waren die überraschten Kritiker, die sich wunderten, dass die Band aus dem schönen Baden-Württemberg und keiner angesagten Ecke von Seattle oder London kommt.

Die deutsche Plattenkritik honoriert so etwas gewöhnlicherweise mit Schubladendenken, die junger Musik unter Umständen Mahlstein schwere Etiketten um den Hals hängt. Im Fall von YESTERDAY SHOP ist es der Vergleich mit den ersten Alben von Radiohead, der als ambivalente Bürde die meisten Presse-Erwähnungen ziert. Aber es gibt sicherlich Schlimmeres als mit einer intelligenten Band verglichen zu werden. Die Jungs rechtfertigen das nicht nur durch ihren entspannten Umgang mit sich und der Welt sondern auch ganz pragmatisch, indem sie ihre Musik auf dem eigens gegründeten Label TRICKSER gleich selbst veröffentlichen. Solche Ansätze sind uns natürlich per se sympathisch.

Morgen, am Montag den 30.09. haben Menschen aus Leipzig und Umgebung Gelegenheit, sich ihr eigenes Bild von YESTERDAY SHOP zu machen: Ab 20.30 Uhr spielen die fünf Herren im Neuen Schaupsiel (AK: 8 Euro). Wir sind nicht nur gespannt und auch da, sondern wir verlosen auch noch 2 x 1 Ticket! Bei Ticketwunsch bitte Mail an shop x analogsoul.de mit dem Betreff YESTERDAY SHOP – Wir losen unter allen Einsendungen bis Montag 15 Uhr 2 Gewinnerinnen aus!



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer