wort // Leipzig Musik-Momente


Bild: Lots of Hashtags // Michael Coghlan // CC BY-SA 2.0

 
Vor knapp drei Wochen haben wir gemeinsam mit Leipziger Kollegen das Hashtag #ListentoLeipzig in die Streams geschickt. Anstatt des fragwürdigen Versuchs, die Leipziger Musik irgendwo zentral abzubilden, soll es darum gehen, Musik aus Leipzig in ihrer Vielfalt, Qualität und Lebendigkeit da sichtbar zu machen, wo viel Musik gehört und vor allem gefunden wird: im Netz. Hashtag statt Vereinssatzung. Spotify-Playlist statt Sampler. Für alle statt für die Eingeweihten.

Bislang haben wir erfreulich viele Pingbacks bekommen: Ob improvisierte Musik, Leipziger Songwriterinnen, das Electronic Music-Radio mottt.fm, frohfroh oder heldenstadt, viele finden die Idee gut und beteiligen sich. Auf der (jetzt neu gestalteten) Website kann man ganz gut verfolgen, wie Twitter und Instagram unter dem Hashtag gute Musik bereit halten. Und auch auf Facebook wurden schon einiges dazu veröffentlicht.

Wer bislang noch fehlt, seid ihr. Wir als Musiker_innen und Menschen, die Musik unter die Leute bringen, wollen das schicke Teil nicht allein benutzen. Deshalb lautet unser Aufruf: Teilt euren liebsten Leipzig Musik-Moment mit uns! Postet ein für euch wichtiges Video, einen Song, die persönliche Bedeutung eines Album, Fotos von einem Konzert, die Geschichte zu einem Festival, deine Lieblingsband, den Song auf der Abschlussfeier, … auf einem der sozialen Netzwerke mit dem Hashtag #ListentoLeipzig. Das wird der beste Leipzig Sampler, den man sich überhaupt nur vorstellen kann!

Wir geben mal drei Beispiele, die das Maß an Kreativität und spannenden Geschichten aber sicher noch nicht für immer ausgemessen haben. Das müsst ihr dann bitte machen, die anonyme Masse im Netz. Wir freuen uns darauf! (Und natürlich werden wir die schönsten irgendwie angemessen aufgreifen.)

Mein musikalischer Leipzig Moment: WARM GRAVES – Ships Will Come. Nicht auf Platte gehört, sondern durch die Wand. Warm Graves sind unsere Proberaum Nachbarn. #ListentoLeipzig

Posted by Martin Joerg Hommel on Mittwoch, 26. August 2015



c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer