PODCAST // STACHY.DJ


Bild: Podcast-Cover // analogsoul // Copyright

 
Unser anapodcast#16 kommt von keinem geringeren als Stachy.Dj. Der Produzent geht seiner Leidenschaft für elektronische Musik nicht nur als Musiker und DJ nach, sondern vertont auch Theaterstücke, hosted eine Veranstaltungsreihe in einem Thermalbad (sic!), und ist den meisten unter uns sicherlich als Mitglied von Fischmob bekannt. Der Sound-Tüftler und Sampling-König Stachy hat sich unweit von Dresden in einem alten Bauernhof niedergelassen und vertieft sich dort gerade vollumfänglich in einen Musik- und Kulturstil, der unter dem Begriff Vaporwave auflebt.

STACHY.DJ studio collage

Vaporwave bedient sich vor allem des Samplings und erzeugt Collagen aus unterschiedlichen Retrogefühlen, oft ausgehend von den 80er Jahren. Diese vornehmlich elektronisch produzierte Musik hat explizit zum Ziel, Inhalte zu transportieren und auch politisch zu sein – näher am Punk-Gedanken als am Dancefloor-Kommerz.
Stachy reizt diese Bewegung seit einem Flohmarktfund und so arbeitete er sich Stück für Stück zu einem 45-minütigen Podcast vor, der wie aus der Zeit gefallen scheint: Zitate, Noise und Industrial, Glitch und Samples, aber auch warme Flächen und fluffige Beats. Seine Kombination musikalischer Rückblicke und Neuarrangements ist wunderbar spannungsgeladen. Über die Dauer des Mixes eröffnet sich ein geradezu kurzweiliges Hör-Erlebnis.

In einem kleinen Interview-Ausschnitt vorab erklärt Stachy, wie er zu Vaporwave kam und warum er gleich zwei Podcasts anfertigen musste. Denn das Thema – und die avisierte VEröffentlichungsform über Kassette – ist derart spannend für ihn, dass er seinen Mix noch einmal durch den Fluxkompensator gejagt hat und sich damit, ganz im Sinne von Vaporwave, selbst remixt. Als Echo-Jam exklusiv so nur auf der B-Seite unseres ersten Podcast-Tapes (!) zu finden – selbstredend eigenhändig und ohne Dolby von Stachy bespielt.

Tape im ana-shop

Wir freuen uns sehr, diesen einzigartigen Ausschnitt moderner elektronischer Musik präsentieren zu dürfen, lehnen uns zurück und sagen: vaporize it! Das Tape mit 2x45min Spielzeit könnt ihr bei uns im Shop erwerben oder ihr schaut mal in Leipzig im Hafen vorbei.

Abonniert unseren Podcast außerdem gern als RSS FEED oder via iTUNES. Den Download zur mp3 findet ihr hier: stachy.dj – radeboiler røøm (TAPE A-Seite)



'PODCAST // STACHY.DJ' have no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Zur Sicherheit * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer