film // ERMITAÑOS


Bild: Still aus „Ermitaños“ // Christoph Lehmann // Copyright

 
WOODEN PEAK haben vergangenes Jahr die meisten Reisekilometer unserer Bands eingesammelt. Und das nicht nur, weil sie nach Ecuador geflogen sind, um dort zu spielen, sondern auch, weil sie dort sechs Konzerte über das ganze Land verteilt gespielt haben. Von dieser abenteuerlichen Reise durch ein Land, das ganz eigen tickt, erzählt nun ein wunderbarer 38-minütiger Film von Christoph Lehmann und WOODEN PEAK.

Der Ecuador-Trip von WOODEN PEAK war keine klassische Tour, aber auch kein Urlaub mit ein paar Gigs, sondern eine Entdeckungsreise in die unabhängige Musikszene Ecuadors. Aus Zufällen und eigenen Recherchen hatten sich Kontakte in die ecuadorianische Indie-Szene ergeben, und Jonas und Sebastian waren neugierig herauszufinden, ob sich auf dieser Basis eine Konzertreise aufbauen ließe. Und genau an dieser Offenheit und Neugier lässt einen Ermitaños wunderbar teilhaben: In einer Mischung aus Road Movie, Reisedoku und Interview-Feature folgen wir dem reisenden Duo durch seine sechs Konzert-Orte, die das ganze Spektrum zwischen Hinterhof und Philharmonie-Saal abdecken.

Abwechselnd zwischen Interviews mit (den wenigen!) bekannten ecuadorianischen Indie-Musikern und Alltagsszenen erfährt man eine Menge über ein Land, das ganz anders tickt. Der Dollar als Währung, aber hohe Einfuhrzölle auf Technik, weswegen vor Ort ein Schlagzeug aus den 70er Jahren, mit 15 Jahre alten Fellen hingestellt wird. Ein Stromausfall im Musikladen, in den man sich auf der Suche nach einer Anlage für das Konzert ind er Philharmonie gemacht hat. Aber auch die Kraft des Selbstorganisierens, als ein Hinterhof in Ermangelung von Konzertvenues zur besten Halloween-Party der Stadt lädt.

Ermitaños ist ein ehrliches und sehenswertes Zeugnis vom Leben in Ecuador aus der Sicht von unabhängigen Musikern. Wer von den 28 Minuten angefixt ist, findet auf der Seite von Wooden Peak weiteren Content, wie eine Fotoreihe und Songs der musialischen Protagonisten.



'film // ERMITAÑOS' have no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

Zur Sicherheit * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

c 2007-2014 Analogsoul - Label, Basis, Meer